Das Hegefischen

Das Prinzip des Hegefischens steht im Mittelpunkt jeder nachhaltigen Fischereipraxis. Diese Methode ist tief in der Tradition und Ethik der Angelfischerei verwurzelt und zielt darauf ab, ein gesundes Gleichgewicht in unseren Gewässern zu fördern und zu erhalten.

Sinn des Hegefischens: ein harmonisches Ökosystem

Das Hauptziel des Hegefischens ist die Erhaltung eines stabilen und gesunden Fischbestandes, der sich positiv auf das gesamte Ökosystem auswirkt. Durch gezielte Maßnahmen wie den Besatz mit heimischen Fischarten, den Schutz bestimmter Fischarten während der Laichzeit und die Regulierung der Fischentnahme sorgen wir dafür, dass unsere Gewässer reich an Leben bleiben. Dieses Gleichgewicht ist wichtig, um die Artenvielfalt zu erhalten und die natürliche Ordnung nicht zu stören.

Vorteile der Hegefischerei für die Umwelt

Hegefischen dient nicht nur der Erhaltung der Fischbestände, sondern trägt auch zum Schutz der Wasserqualität und der Uferzonen bei. Gesunde Fischbestände fördern klare, saubere Gewässer und verringern das Risiko von Algenblüten und anderen ökologischen Problemen. Außerdem bieten sie Schutz für viele andere Wasserlebewesen und unterstützen so die gesamte aquatische Nahrungskette.

Angler und Angelvereine

Für Angler und Angelvereine bedeutet Hegefischen nicht nur Freude am Sport, sondern auch Verantwortung für die Natur. Es ermöglicht nachhaltiges Angeln durch

Sicherstellung, dass auch zukünftige Generationen die Freude am Angeln erleben können.
        Verbesserung der Angelbedingungen durch gesunde und vielfältige Fischbestände.
        Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur und ihren Ressourcen.

Hegefischen steht im Dienst der Natur und der Nachhaltigkeit. Sie ist ein zentrales Element der Angelkultur, das nicht nur den Erhalt unserer Gewässer sichert.